Verlagerte Standortausbildung in Bad Nenndorf

Unser technischer Zug war von Freitag, 19.04.2024, bis Sonntag, 21.04.2024 gemeinsam mit dem Ortsverband Hildesheim unterwegs zur verlagerten Standortausbildung auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf.

Hier wurde am Samstag ein vielfältiges Ausbildungsprogramm geboten. Thematisch orientierte es sich an den örtlichen Möglichkeiten.

Beim Seilbahnbau wurde so der Übungsturm genutzt, während beim Bau des sogenannten Einsatzgerüstsystems, kurz EGS, unter anderem an einer Übungswand das Abstützen von Häusern ausgebildet wurde.

In einer gesonderten Gruppe taten sich die Mitglieder beider Zugtrupps zu einer Ausbildungseinheit samt Erfahrungsaustausch zusammen.

Parallel dazu stand für unsere Atemschutzgeräteträger die alljährliche Leistungsabnahme und die einsatztaktische Übung auf dem Plan.

Die Abende wurden für gemütliches beisammen sein genutzt und ermöglichten an diesem Wochenende neben tief gehendem thematischem Bezug auch einen schönen geselligen Anteil.

Vielen Dank an den Ortsverband Hildesheim und alle insgesamt ca. 30 HelferInnen, die dabei waren.  Schön war’s.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: